Aktuell


Medienmitteilung: Schnupperlehren in Sägereien


Ein Beruf mit vielen Facetten

«Schnuppern» zu Corona-Zeiten ist aktuell in vielen Berufszweigen schwierig. Die Einhaltung von Sicherheitskonzepten, die unsichere wirtschaftliche Lage und die Fra-ge, ob gewisse Lehrstellen überhaupt wieder besetzt werden können - das alles macht es Schulabgängern nicht einfach, sich mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzu-setzen. Gute Nachrichten gibt’s da aber von Seiten der Lehrbetriebe der Sägeindust-rie.

Sägereien stehen Schnupperlernenden auch zu Corona-Zeiten sehr offen gegenüber. Diverse Aufgaben werden im Aussenbereich erledigt – und bei den anderen Tätigkeiten kann das Sicherheitskonzept eingehalten werden. Das Netzwerk der HIS Zentralschweiz, das seit rund acht Monaten aktiv ist, nennt als wichtiges Steckenpferd in den Vereinsaktivitäten auch die Berufsbildung. Der Verein engagiert sich mitunter dafür, bei den künftigen Lernenden für mehr Aufmerksamkeit in Bezug auf den Lehrberuf des Sägers/der Sägerin zu sorgen. «Wir haben hier immer noch viel Aufklärungsarbeit für diesen spannenden Beruf zu leisten», so Vereinspräsident Martin Dahinden.

Vielseitigkeit par excellence
Irgendwie hat es der Beruf des Sägers unter den Jugendlichen nämlich tatsächlich noch nicht aufs oberste Treppchen geschafft. Viele kennen den Beruf gar nicht, bei anderen mag er wohl ein verstaubtes Image haben – und wieder anderen behagt die Vorstellung nicht, eine handwerkliche Tätigkeit zu erlernen. Verstaubt ist aber nur eines: das Wissen über diesen sich stetig wandelnden Beruf, der so viele Facetten für den Lernenden bereithält. Der mit der technischen Entwicklung Schritt hält, und der in der Wertschöpfungskette Holz eine ganz zentrale Rolle spielt. Kein Holzbrett ohne den Säger. Kein Holztisch ohne den Säger. Eine Holzfassade? Nicht ohne den Säger. «Unseren Lernenden wird der fantastische Rohstoff ‘Holz’ in sämtlichen Facetten nähergebracht und sie lernen den Umgang mit Maschinen, Fahrzeugen, Anlagen und – ganz wichtig – sie haben es täglich mit Menschen zu tun!», so Martin Dahinden, Präsident der HIS Zentralschweiz und Geschäftsleiter der Dahinden Säge-werk AG in Hellbühl.

Online Schnupperlehrstellen finden
Auch die Vereins-Website der HIS Zentralschweiz widmet ihr Augenmerk der Bildung. Und sie liefert interessierten Jugendlichen eine Übersicht, wo in der Region Schnupperlehrstellen möglich sind. Ein Besuch der Website lohnt sich also. Und es lohnt sich ausserdem eine kon-krete Auseinandersetzung mit dieser Berufsrichtung, die so viele verschiedene Elemente mit-einander verbindet: Material – Technik – Mensch.

Hier geht's zur Medienmitteilung in PDF-Form.


Zur Übersicht Aktuell
Partnerseiten der Wald- und HolzkettePartner
198#0#18#0#0