Wie funktioniert eine Sägerei?

Eine fiktive Sägerei steht im Zentrum des Simulationsspiels, welches im Rahmen des Lehrplans 21 für Schüler:innen der Sekundarstufe 1 von wirtschaftsbildung.ch in Kooperation mit der PH Luzern konzipiert wurde. Zwei dritte Klassen der Sekundarschule Utenberg statteten Ende August 2022 der Dahinden Sägewerk AG in Hellbühl einen Besuch ab, um eine Sägerei in Realität zu erleben.

«Ich wollte meinen Schülerinnen und Schülern zuerst einen realen Einblick in eine Sägerei geben, bevor wir uns in das digitale Planspiel stürzen», erklärte uns Fachlehrer Raphael Wallimann der Sekundarschule Utenberg aus Luzern. Er unterrichtet in diesem Jahr bei zwei dritten Klassen das Fach «Wirtschaft, Arbeit, Haushalt» und integriert das Programm «Wirtschaft entdecken» in seinen Unterricht. In Gruppen werden sich die Schüler:innen im Simulationsspiel rund um eine Sägerei mit Materialflüssen, Löhnen, Mitarbeitenden, Kosten, Preisen usw. auseinandersetzen und so die Funktionsweise eines Unternehmens kennenlernen.

Aus Holz gibt es keine Abfallprodukte
Als Martin Dahinden, Geschäftsleiter der Dahinden Sägewerke AG sowie Präsident des Verbandes HIS Zentralschweiz, die Anfrage von Raphael Wallimann in seinem Postfach fand, musste er nicht zweimal überlegen und lud die Klassen auf eine Führung durch das weitläufige Areal seiner Sägerei nach Hellbühl ein. «Die Berufsbildung und die jungen Menschen liegen mir sehr am Herzen», so Martin Dahinden, «und Holz ist der einzige nachwachsende Rohstoff der Schweiz. In der Schweiz wächst sogar mehr Holz nach, als genutzt wird.» Abfallprodukte gebe es in seinem Sägewerk nicht: Aus den angelieferten Baumstämmen entstehen Haupt- und Nebenprodukte sowie Restholz. Die Materialien finden dabei den Weg in viele Teilbranchen der Bauwirtschaft (vor allem zum Hochbau wie zum Holz- und Systembau), aber auch die Kisten- und Palettenhersteller setzen auf Holz. Das Restholz ist für die Platten- und Papierindustrie wie für die Herstellung von Energieträgern und die Landwirtschaft bestimmt.

Ein Wald und zwei Welten
Zurück im Schulzimmer und beim Brüten über die richtigen Entscheide für ihre virtuelle Sägerei werden sich die zwei Sekundarklassen wohl noch lange an das Rattern und den Geruch vom frisch verarbeiteten Holz im realen Sägewerk erinnern. Sicher ist – wie es ein Schüler ausdrückte: «Wir müssen sorgsam mit unserem Wald umgehen». Dies gilt für beide Welten: die reale und die virtuelle.



« Zurück
Partnerseiten der Wald- und HolzkettePartner
151#0#52#0#0